Samstag, 15. Dezember 2007

Schwerin: Blaue Männer mahnen

Blaue Männer mahnen
Am 15. Dezember von 14 bis 17 Uhr Aktion des „Väteraufbruchs“

Wenn am heutigen Sonnabend Nachmittag Weihnachtsmänner mit blauen statt roten Mänteln durch die Schweriner Innenstadt laufen, ist das nicht bloß ein Scherz der Güteklasse Osterhase auf dem Weihnachtsmarkt. Diese Blau-Mann-Aktion des Vereins „Väteraufbruch für Kinder“ soll vielmehr eine Mahnung sein.

Vereinsmitglied Michael Klehr sagt: „Auch in diesem Jahr werden viele tausend Kinder in Mecklenburg das Fest der Liebe ohne ihren Vater verbringen. Diese Väter dürfen ihre Kinder nicht sehen und einige nicht einmal Geschenke überbringen.“ Die Blaumäntel wollen in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam machen, dass „vieles in der Familienpolitik schief läuft“.
Trennungskinder würden oft darunter leiden, dass sie ein Elternteil, eben in den meisten Fällen den Vater, nicht sehen dürften, teilt der Väterverein mit. Aber selbst Gerichte, Jugendämter und Behörden würden diese Ausgrenzung dulden. Über 200.000 Kinder seien betroffen.

Die blau gekleideten Weihnachtsmänner treffen sich um 14 Uhr an der Schlossbrücke und ziehen dann bis 17 Uhr durch die Fußgängerzone der Innenstadt. Sie verteilen an die Erwachsenen Informationen, an die Kinder kleine Geschenke, und sie verbreiten Botschaften Betroffener. red Quelle: Schweriner Kurier

Kontakt zur Ortsgruppe des VafK-Schwerin: Telefon 0385 - 56 43 77

Keine Kommentare: