Mittwoch, 10. Dezember 2008

Zum Tag der Menschenrechte: Protest in der Schweiz


Auch in Luzern hat der VeV dieses Jahr am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, zum ersten Mal die Aktion „blaue Weihnachtsmänner“ durchgeführt. Trotz nasskalten Temperaturen und ständigem Nieselregen waren drei blaue Weihnachtsmänner am Nachmittag in den Gassen der Altstadt von Luzern unterwegs.

Roland Kaufmann, vom VeV Luzern beschreibt die Aktion wie folgt: "Zuerst besuchten wir die Vormundschaftsbehörde, dann das Obergericht und anschliessend das Stadthaus. Leider waren der Stadtpräsident und der Sozialdirektor nicht anwesend. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen, trotzdem bei den freundlichen Damen am Empfang unsere Anliegen, Flyer und Zitronen für die abwesenden Personen zu deponieren. Auch dem Amtsgericht der Stadt Luzern sowie verschiedenen Medien wie Radio Central und Radio Pilatus haben wir einen Chlausbesuch abgestattet um unsere Gaben zu deponieren. Die meisten haben uns mit einem freundlichen Schmunzeln empfangen, und uns Verständnis für unsere Anliegen entgegengebracht.

Danach besuchten wir noch den Weihnachtsmarkt, wo wir uns mit einem heissen Glühwein wieder aufgewärmen konnten. Nach der kleinen Stärkung machten wir uns auf den Weg um in den Gassen der Altstadt von Luzern an die vom Weihnachtsstress geplagten Passanten Flyer, Manderindli und Nüssli zu verteilen. Zwischendurch wurden wir sogar noch von erstaunten Touristen fotografiert, die wohl noch nie drei blaue Weihnachtsmänner gesehen haben."

Keine Kommentare: