Montag, 8. Dezember 2008

Ein Blauer Nikolaus spaziert durch Regensburg


Kreuz und quer durch Regensburg zog am Nikolaus-Samstag ein blau gewandteter Nikolaus. Er fragte die Eltern, ob sie auch immer brav zu ihren Kinder sind. Die braven erhielten rote Äpfel, Nüsse und knusprige Süßigkeiten.
Mit dieser Aktion wollte die Trennungseltern-Initiative um Günter Mühlbauer auf Mißstände gegenüber Kindern hinweisen. Viele Kinder werden vernachlässigt oder sogar mißhandelt. Ebenso wachsen immer mehr Kinder ohne Vater, Mutter oder Großeltern auf. Viele dürfen ihre Kinder selbst an Weihnachten nicht sehen, geschweige ihnen ihre Geschenke vorbei bringen.
Bei seinem Rundgang erkundigte sich der Blaue Nikolaus aber auch bei den Kindern, ob "die Aussage von Mama und Papa denn richtig sei?". Einige Kinder antworteten mit "Naja..."
Karl Neubauer aus Weiden wäre lieber mit seinem Sohn um die Weihnachtsmärkte gezogen, gerade an dem Samstag, wo sein Sohn Geburtstag hat. Leider will sein Sohn keinen Kontakt... . Somit beteiligte er sich zusammen mit anderen Trennungsvätern und Trennungsmüttern an der Aktion und machte so wenigstens anderen Kindern eine Freude.
Unterwegs wurden in Ämtern und Behörden Protestnoten abgegeben sowie Flugblätter an Interessierte verteilt.

Kontakt-Telefon in Regensburg: 0941 / 44 71 96

1 Kommentar:

Michael Pfennig hat gesagt…

Lieber Günter,

diese Aktion finde ich klasse: die Symbolik, dass nicht nur die Kinder "brav" sein sollen, sondern viel mehr die Eltern. Auch finde ich den Spruch auf dem Schlitten "Auch uns ist ein Kind geboren" sehr treffend gewählt. Ich finde, auch in den anderen Städten sollten die blauen Nikoläuse diesem Beispiel folgen. Weiter so!