Sonntag, 7. Dezember 2008

In Kiel steht der größte Weihnachtsmann

Mitten im Einkaufszentrum Sophienhof in Kiel hatte die Kreisgruppe Kiel des VAfK e.V. von Freitag, dem 05.12.2008 bis Samstag, den 06.12.2008 einen Stand aufgebaut. Die Info-Veranstaltung mit den blauen Weihnachtsmännern war im Radio und in der Zeitung angekündigt worden - einige Besucher sind deswegen recht zielstrebig auf uns zugekommen. Interessiert waren viele Rentner - häufig die ausgeschlossenen Großeltern. Auch Mütter, die um die Zukunft ihrer Söhne bangen und Zweit-Partnerinnen fragten bei uns an. Sie können es nicht mehr mit ansehen, wollen es nicht glauben, das ihr Lebensgefährte oder Mann überhaupt keine Möglichkeiten hat seine Kinder zu sehen - ob verheiratet oder nocht, mit oder ohne Sorgerecht. Die meisten Fragen drehten sich um Sorge- und Umgangsrecht, Partnerschaft, Jugendamt und Familiengericht, da die Besucher entweder selbst oder aber Personen in ihrem nahen Umfeld von eben diesen Problemen betroffen waren.

Dank des engagierten und ausdauernden Einsatzes unserer Mitglieder konnten wir so an diesen beiden Tagen viele Menschen über die Probleme von Kindern und Elternteilen aus getrennten Elternhaushalten informieren. Durch die blauen Weihnachtskostüme und unser überdimensionales Plakat eines blau kostümierten Weihnachtsmannes fiel unser Stand sofort ins Auge. Die Wirkung der Kostüme ist bombastisch. Zusammen mit dem eindringlichen Spruch "Weihnachten fällt aus!!" nehmen geschätzte 98% der Besucher ein Flugblatt entgegen. Ohne Kostüm musste man öfter eine Ablehnung hinnehmen.
Auffällig für uns war auch, dass merkwürdigerweise etliche Männer auf unser Informationsangebot eher ablehnend reagierten. Tja, welcher Mann hat schon gelernt, mit seinen Gefühlen und Mißerfolgen konstruktiv umzugehen ...


Wer Kontakt zum Väteraufbruch für Kinder in Kiel sucht, wendet sich an Karlheinz Eckert (0431 - 6 68 77 56) oder Nico Kiesau (Telefon: 04331 / 43 86 316).
.

Keine Kommentare: